Spatenstich für den Breitbandausbau in Solingen

Solingen. Ab sofort rollen die Bagger: Mit dem Spatenstich am 8. April begannen die Bauarbeiten für Solingens neues Glasfasernetz.

Die ersten Kilometer Glasfaser liegen bereits. Der offizielle Startschuss für den Anschluss von 3300 unterversorgten Solinger Adressen fiel allerdings am Freitagnachmittag. In den kommenden etwas mehr als zwei Jahren erhalten in der Klingenstadt 3782 Haushalte und 146 Unternehmen Zugang zum schnellen Internet. Für die Beseitigung sogenannter „weißer Flecke“ haben Bund und Land ein Förderprogramm aufgelegt. Mit 21,8 Millionen Euro unterstützen sie den Breitbandausbau in Solingen. Im Vorfeld wurden alle Adressen identifiziert, an denen eine geringere Datenübertragungsrate als 30 Megabit pro Sekunde verfügbar ist. Für die dortigen Immobilien besteht ein Anrecht auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss. Darüber hat die Epcan GmbH, die das Projekt mit der fibra-KOM und der Stadt umsetzt, die Eigentümer informiert. Rund 63 Prozent schlossen einen Gestattungsvertrag für die Maßnahme ab. Die Ausführung übernimmt die Firma fibra-KOM als Generalunternehmen. Die Maßnahme sei durchaus herausfordernd. „Wir haben es hier mit einer besonderen Topographie, vielen verschiedenen Bodenklassen und teilweise weiten Wegen zu einzelnen Häusern zu tun“, beschreibt Nils Waning. Unproblematisch sei dagegen die Kooperation mit der Verwaltung sowie den Solingerinnen und Solingern. Auch Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) lobte die „hervorragende Zusammenarbeit“.

Werde Teil der fibra Familie!

STELLENANGEBOTE
Zum Imagefilm